Kreisprimarschule Hauenstein/Ifenthal-Wisen

Eine Schule für alle

Die Kreisprimarschule Hauenstein/Ifenthal – Wisen ist eine Schule für alle. Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse werden integrativ unterrichtet.

Vielfältige Unterrichtsmethoden und Organisationsformen rhythmisieren den Schullalltag: Klassen- und Halbklassenunterricht, Werkstattunterricht, Projektunterricht, Arbeiten mit Arbeits- und/oder Wochenplänen.

Dabei wird besonders auf die Entwicklung der Sach-, Selbst- sowie Sozialkompetenz geachtet. Die Beurteilung erfolgt ganzheitlich.

Den Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen sowie Eltern steht eine schulische Heilpädagogin unterstützend und beratend zur Seite.

Schulhäuser

Die zwei Kindergartenstufen sowie die 1. und 2. Klasse sind im Schulhaus Hauenstein untergebracht. Ab der 3. bis zur 6. Klasse besuchen die Kinder die Schule in Wisen. Der Transport der Schüler aus Wisen oder Hauenstein-Ifenthal ist mit dem Schulbus organisiert. Nach der 6. Klasse besuchen die Schüler die Oberstufe in Trimbach oder in Olten.

Schulhaus Hauenstein

Schulhaus Wisen

Leitbild

Unsere Schule pflegt eine offene Kommunikation und legt grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Eltern, Behörden und Ämtern. Durch das Schaffen eines guten zwischenmenschlichen Klimas fördern wir das Wohlbefinden aller Kinder und Lehrpersonen. Unser Qualitätsleitbild dient hierbei als Orientierung in unserem Alltag.

Organigramm

Der Schulvorstand besteht aus den beiden Gemeinderäten (Hauenstein-Ifenthal und Wisen) Ressort Bildung, aus einem Präsidenten (Gemeinde Hauenstein-Ifenthal) und einem Aktuar (Gemeinde Wisen). Der Schulvorstand ist für die strategische Führung zuständig und trifft sich monatlich mit der Schulleitung.