Eintritt und Übertritte

Die Eltern von Kindern mit dem vollendeten vierten Altersjahr (Stichtag 31. Juli) erhalten Ende März die Anmeldung für den Eintritt in den Kindergarten. Sie melden damit ihr Kind für die Schule an.

Eltern können nach Rücksprache mit der Schulleitung entscheiden, ob ihr Kind ausnahmsweise ein Jahr später eingeschult werden soll.

Eine frühere Einschulung ist ausgeschlossen.

Am Ende der 6. Klasse erfolgt der Übertritt der Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe.

Die reformierte Sekundarschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine niveauspezifische Ausbildung, die ihnen den Eintritt in eine berufliche Grundbildung oder in eine weiterführende Schule ermöglicht. Sie umfasst die Abteilungen B, E und P.

Die Sekundarschule B bereitet auf eine berufliche Grundbildung für Basis- bzw. Grundanforderungen vor. Sie wird in Trimbach geführt und dauert 3 Jahre.

Die Sekundarschule E bereitet auf eine berufliche Grundausbildung für erweiterte Anforderungen mit oder ohne Berufsmaturität oder auf die Fachmittelschule vor. Sie wird ebenfalls in Trimbach geführt und dauert 3 Jahre.

Die Sekundarschule P wird an der Kantonsschule Olten geführt und dauert 2 Jahre. Sie vermittelt eine vertiefte Bildung in sprachlicher, kultureller, mathematischer und naturwissenschaftlicher Richtung als Vorbereitung auf die gymnasialen Maturitätsschulen.
Link zur Kantonsschule Olten